Veranstaltungen Juni 2019

Di

18

Jun

Sacramento Choral Society - Mozart Requiem

Kollegienkirche

Aus Kalifornien, USA zu Gast in Salzburg 
SACRAMENTO CHORAL SOCIETY unter der Leitung von Donald Kendrick zusammen mit dem ORCHESTER DER SALZBURGER DOMMUSIK

Die Sacramento Choral Society (SCS) wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, einem breiten Publikum in Sacramento, Kalifornien und dem Umland, die großen Werke der Chormusik zugänglich zu machen.
Seit der Gründung entwickelte sich die SCS unter der Leitung von Dr. Donald Kendrick stetig weiter und stellt nun einen der führenden sinfonischen Chöre der Vereinigten Staaten von Amerika dar.

Um Mitglied in diesem mehrfach preisgekrönten Chor zu werden, muss man ein anspruchsvolles Probesingen bestehen. Sängerinnen und Sänger des Ensembles kommen aus ganz Kalifornien. Seit Jahren pflegt der Chor eine enge und bereichernde musikalische Partnerschaft mit dem Sacramento Orchestra. Es ist den Mitgliedern dieses Chores eine große Freude, auf Konzerttourneen in der ganzen Welt ihr Publikum zu begeistern und damit auch musikalischer Botschafter von Sacramento, Kalifornien und den USA zu sein.

Tourneen in der jüngeren Vergangenheit brachten die Sängerinnen und Sänger unter anderem in die Baltischen Staaten, nach Russland, Frankreich, Italien, Kanada und China. Nun freut sich Dr. Kendrick schon sehr darauf, in 2019 mit seinem Chor erneut nach Europa zu kommen und bei Konzerten in Salzburg, Ljubljana und Zagreb ihr Publikum zu erfreuen.

In Salzburg wird die Sacramento Choral Society gemeinsam mit dem Orchester der Salzburger Dommusik eines der beliebtesten Werke des wohl berühmtesten Kindes der Stadt zur Aufführung bringen: Das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart.

Dienstag, 18. Juni 2019 | 19 Uhr
Kollegienkirche
Universitätsplatz
5020 Salzburg

Eintritt frei!

Weblink zu Sacramento Choral | Music Celebrations

Mi

19

Jun

Kollegienkirche Spezialführung

Kollegienkirche

Spezialführung in, durch und auf die Kollegienkirche

Von 1696 bis 1707 wurde die Kollegienkirche im Stil des römischen Barock erbaut. Seit 2003 wurde innen und außen an der Renovierung dieser wunderbaren Kirche gearbeitet. Hochschulseelsorger MMag. Christian Wallisch-Breitsching, der für die Renovierung verantwortlich war, kennt viele Details und Geheimnisse dieser Kirche. Er lädt zu einer Spezialführung ein und zeigt so manches Detail (zB. den Dachstuhl), das normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist.

 

Teilnehmeranzahl begrenzt! Anmeldung unbedingt erforderlich
unter khg@kirchen.net oder +43 (0) 662 841 327

Mi

19

Jun

ESN Goodbye Party 'Dress to Impress'

Clubraum

Dear international and local students in Salzburg,

are you ready for the OFFICIAL SEMESTER CLOSING PARTY for all of our exchange students, hosted by KHG Salzburg, ESN Salzburg and ÖH Uni Salzburg? We know... for most of you it is unfortunately almost the end of your stay abroad in Salzburg :( But let's try to not think about it for one evening and celebrate!

Local students are welcome as well!
You can practise your English :D

Meet international exchange students, local students, buddies and other party animals and have an epic night partying at the KHG Clubroom Salzburg (in a church building :D)!
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
THEME ◢◢◢ DRESS TO IMPRESS ◣◣◣
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Dress up in an elegant way, put your most beautiful dress/blouse or a fancy shirt. Of course, if you do not have any special clothes here, you don't have to buy anything to be able to party, but do your best and be creative!
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
FREE WELCOME SHOTS ◢◢◢ WITH ESN CARD ◣◣◣
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
There will be very student friendly cheap prices for drinks :)

◥ WHEN: Wednesday, 19th of June (next day is a holiday)
◥ TIME: 9.00 PM - 3 AM (then: afterparty - tba)
◥ WHERE: @ KHG Clubroom
◥ PRICE: Free Entrance!
◥ WHAT TO BRING: ESN Card & fancy clothes

Di

25

Jun

Honighimmel

Kollegienkirche

„Honighimmel“ – ein Kunstprojekt von Sonja Meller in der Kollegienkirche Salzburg

Unzählige Perlen bildend fließt Honig an einem kaum wahrnehmbaren Faden aus der Kuppel der Kollegienkirche langsam herab bis er schließlich in einer goldenen Schale aufgefangen wird. Durch die vertikale Ausrichtung der Installation scheinen sich Himmel und Erde zu berühren. Der süße Duft des Honigs sowie seine goldfarbene Reflexion im Licht lassen diese Arbeit zu einer sinnlichen Erfahrung jenseits des Alltäglichen werden.

Zu besichtigen ist die Installation von 15. bis 28. Juni 2019 jeweils von 10.00 bis 20.00 Uhr.

Sonja Meller
Geboren 1971 in Salzburg, Studium der Bildhauerei an der Kunstuniversität Linz und New Genres am San Francisco Art Institute. Zahlreiche künstlerische Projekte im In- und Ausland darunter Installationen, ortsbezogene Interventionen, Kunst im öffentlichen Raum sowie Arbeiten mit Schwerpunkt Klangkunst.
www.sonjameller.at

 

Do

27

Jun

Aktivkreis "Philosophie aktiv"

regelmäßiges Treffen

Alle, die bei aktuellen Fragen des Alltags mitphilosophieren möchten, sind beim Arbeitskreis "Philosophie aktiv" herzlich willkommen. Die gemeinsamen Treffen finden alle zwei Wochen am Donnerstag Abend statt.

Wann&Wo?
DO 27. Juni 2019
19.15 Uhr
KHG/Unipfarre
Wiener-Philharmoniker-Gasse 2, 5020 Salzburg

Alle weiteren Termine unter >> Aktivgruppen

Kontakt
Andreas Wirrer
M: +43 650 7637663
E: wirrer@hotmail.com

Der Arbeitskreis wird getragen von der >> Evangelischen Hochschulgemeinde (EHG) und der KHG/Unipfarre.