Veranstaltungen Juli 2020

Mi

08

Jul

Kollegienkirche Spezialführung

Kollegienkirche

Spezialführung in, durch und auf die Kollegienkirche

Von 1696 bis 1707 wurde die Kollegienkirche im Stil des römischen Barock erbaut. Seit 2003 wurde innen und außen an der Renovierung dieser wunderbaren Kirche gearbeitet. Hochschulseelsorger MMag. Christian Wallisch-Breitsching, der für die Renovierung verantwortlich war, kennt viele Details und Geheimnisse dieser Kirche. Er lädt zu einer Spezialführung ein und zeigt so manches Detail (zB. den Dachstuhl), das normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist.

Teilnehmeranzahl begrenzt! Anmeldung unbedingt erforderlich
unter khg@kirchen.net oder +43 (0) 662 841 327

Aus aktuellem Anlass wird darauf hingewiesen, dass ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist und ein Mindestabstand von einem Metern eingehalten werden muss.

So

19

Jul

Musikunstheater - L´Orge Mystique"

Kollegienkirche

„L´Orgue Mystique“
Orgelmeditation

Hans Josef Knaust an der Mauracher Orgel:
Messiaens „Ascension“, Mendelssohn, Liszt „Evocation“ & Alains „Litanie“

Eintritt frei - freiwillige Spenden für die Künstler

Mo

20

Jul

Wir wünschen einen schönen Sommer

Das Team der KHG Salzburg wünscht Euch einen schönen erholsamen Sommer 2020.

Di

21

Jul

Musikunstheater - Musica Mysteria

Kollegienkirche

„Musica Mysteria“ -  nach H.I.F. Biber

Mitwirkende:
Marina Razumovskaja, Cecilio Perera & Franziska Strohmayr

Eintritt frei - freiwillige Spenden für die Künstler

Fr

24

Jul

Musikunstheater - Echo System. Things Left Unsaid

Kollegienkirche

„Echo System. Things Left Unsaid“ – Uraufführung

Kammeroper Salzburg  -  Ensemble BachWerkVokal

Szenische Installation: Michael Hofer-Lenz
Musikalische Leitung: Gordon Safari
Dramaturgie: Konstantin Paul
Werke von Bach, Cage und Pärt

Mitwirkende:
Electra Lochhead (Sopran), Zsófia Szabó (Sopran), Katrin Heles (Alt), Bernhard Teufl (Tenor),
Max Tavella (Bass), Hannah Vinzens (Violoncello)

 

Eintritt frei - freiwillige Spenden für die KünstlerInnen

Sa

25

Jul

Musikunstheater - Rauschen des Windes

Kollegienkirche

„Rauschen des Windes“ 

Mitwirkende:
Katharina Fehrer (Text & Erzählerin), Mona Akinola (Gesang), Marina Razumovskaja (Klavier), Gloria Cavet (Tanz), Cecilio Perera (Gitarre) & Georg Razumovskij (Saxophon)

Eintritt frei - freiwillige Spenden für die Künstler

So

26

Jul

Musikunstheater - Morimur

Kollegienkirche

„Morimur“

 S. Bach: Partita für Violine solo Nr. 2 in d-Moll, BWV 1004
Choräle aus den Kantaten und Passionen BWV 136, 4, 277, 89, 244, 358, 188, 245, 389
Marco Serino, Barockvioline
Vokalquartett der Solistenvereinigung Mozarteum Salzburg:
Electra Lochhead, Delia Bacher, Sascha Zarrabi, Benjamin Sattlecker

Eintritt frei - freiwillige Spenden für die Künstler

Mo

27

Jul

KHG-Leseclub

monatliches Treffen

„Lesen ist Abenteuer im Kopf“ - Gemeinsam machen wir uns 1x im Monat auf die Suche nach diesen Abenteuern, indem wir uns in gemütlicher Atmosphäre über Gelesenes austauschen. Wer mitlesen und mitreden möchte, ist herzlich willkommen.

Kontakt
Günther Jäger
E: guenther.jaeger@kirchen.net

Unser nächstes Treffen: Wann & Wo & Welches Buch?
MO 27. Juli 2020, 18.00 Uhr
KHG

Buch:
Robert Seethaler, Ein ganzes Leben, 2014.

Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr so genau weiß das keiner. Er wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran und schließt sich als junger Mann einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut und mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens, die er jedoch wieder verlieren wird. Erst viele Jahre später, als Egger seinen letzten Weg antritt, ist sie noch einmal bei ihm. Und er, über den die Zeit längst hinweggegangen ist, blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen. Eine einfache und tief bewegende Geschichte.