Kollegienkirche / Universitätskirche
 

Über uns

Die Katholische Hochschulgemeinde in Salzburg will jungen Menschen, die einen universitären Bildungsweg beschreiten, bei der Einfindung in die Welt der eigenen Lebensentscheidungen und des Berufes Unterstützung und Begleitung bieten, soll Entwicklung und Vertiefung fördern. Die KHG ist dort präsent, wo StudentInnen arbeiten, wohnen und leben (Ausbildungsstätten, StudentInnenheime). Einerseits lädt die KHG zu sich in die Wr.-Philharmoniker-Gasse 2, in die Kollegienkirche / Universitätskirche und in das Sacellum als Angelpunkt und Drehscheibe ein. Hier soll das Leben spürbar sein im Kommen und Gehen, im Geben und Nehmen. Andererseits möchte die KHG im Sinne einer nachgehenden Seelsorge nach außen wirken: Seelsorgliche Begleitung in StudentInnenheimen, Präsenz an den Fakultäten/Ausbildungsstätten.

Unser Selbstverständnis

  • Wir sind ein Ort der Begegnung: Die Katholische Hochschulgemeinde in Salzburg versteht sich als Ort der Begegnung, der ökumenisch ausgerichtet ist. Begegnung geschieht nicht nur in unseren Veranstaltungen, in den von uns getragenen StudentInnenheimen und in unserer Mensa, sondern auch im Mittagskaffee, das an jedem Vorlesungstag von 12 bis 14 Uhr die Möglichkeit bietet, zum Selbstkostenpreis in einer angenehmen Umgebung einen Kaffee oder Tee zu genießen, aktuelle Zeitungen zu lesen und andere Studierende und die SeelsorgerInnen zu treffen.
  • Wir geben spirituelle Heimat: Wir feiern gemeinsam Gottesdienst während der Vorlesungszeit. Spirituelles Leben wird in Beziehung gesetzt mit wissenschaftlicher Auseinandersetzung.

  • Wir machen Bildungsangebote und geben Möglichkeiten zum Engagement:
    Unser Bildungsprogramm wird grundsätzlich von Studierenden für Studierende geplant, wobei diese Themenfindung und Planung von uns begleitet wird, auf diese Weise können Vorträge, Diskussionen, Seminare, Workshops oder Wochenenden entstehen.
    Es ist jederzeit möglich, eine Aktivgruppe bei uns zu gründen, bei der sich Studierende finden, die sich gemeinsam mit einer Thematik auseinandersetzen wollen. Wir stellen dazu Räumlichkeiten und unsere Infrastruktur zur Verfügung.

Unser Team

Christian Wallisch-Breitsching - Leitung Universitätsseelsorge & Verwaltungsdirektor

Leiter der Universitätspfarre / Universitätsseelsorge
Verwaltungsdirektor

Ich bin verheiratet und Vater eines Sohnes.
Geboren in Wiener Neustadt, Theologie habe ich in Salzburg studiert.

Die KHG und die Katholische Hochschuljugend (KHJ) haben mich u.a. als Primus sehr geprägt. Ich liebe es, Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen.

Ich zeige nicht nur am Bergschuh gerne Profil und freue mich auf die Begegnung mit euch!

Kontakt
MMag. Christian Wallisch-Breitsching
T: +43 662 841327-79
E: christian.wallisch-breitsching@eds.at

Sekretariat

"In der Ruhe liegt die Kraft."
Ich bin der Sekretär in der KHG Salzburg und für all Eure Fragen, Anliegen und Mensabons die erste Anlaufstelle. Bin gebürtiger Linzer und lebe seit Ende 2000 in der wunderschönen Stadt Salzburg. 
Ich freue mich sehr, Euch im Sekretariat der KHG kennenzulernen.

Kontakt
Bachmaier
T: +43 662 841327
F: +43 662 841327-6
E: khg@khg-salzburg.at

Öffnungszeiten des Sekretariats
MO-FR: 9.00-14.30 Uhr

Anna Franz - Pastoralassistentin (Karenz)

Bereits sehr früh durfte ich den Glauben an Jesus Christus als lebendig und erfüllend erfahren. Die damit verbundenen Erlebnisse haben in mir die Sehnsucht geweckt, den Glauben mit anderen zu teilen und den Raum dafür zu geben, wo Gott als lebendiger Beistand im Leben erfahren werden kann.

Ursprünglich komme ich aus dem schönen Gurktal in Kärnten. Für das Theologiestudium bin ich 2013 nach Salzburg gezogen und habe mich gleich in die Stadt und das Land, mit den vielen Bergen und Seen verliebt.
Als Seelsorgerin der Jungen Kirche an der Universität freue ich mich sehr, Euch kennenzulernen, mit Euch ins Gespräch zu kommen und Euch auf eurem Weg zu begleiten.

Seit 2022 befinde ich mich in Karenz.

Richard Frasl - Pastoralassistent

Mein Name ist Richard Frasl.

Ich komme aus dem niederösterreichischen Mostviertel und darf derzeit meine Kollegin Anna Franz vertreten.
Parallel studiere ich im Master Religious Studies sowie Lehramt Deutsch und Kath. Religion.
Privat bin ich sehr sportlich unterwegs und leite unter anderem auch das Salzburger Quidditch-Team. 

Carpe diem.

Kontakt
Richard Frasl BA BEd
T: +43 676 8746 6894
E: richard.frasl@eds.at

Maria Neubacher - Ausbildungsleiterin

Liebe Studierende,

ich begrüße euch ganz herzlich im neuen Studienjahr. Mein Name ist Maria Neubacher, ich bin die Ausbildungsleiterin für Theologiestudierende im Personalreferat der Erzdiözese Salzburg.
Mein persönlicher Werdegang ist so vielfältig wie mein Tätigkeitsfeld, nach meinen Studien der Psychologie an der Uni Salzburg, Pflichtschulreligionspädagogik an der KPH und der Selbständigen Religionspädagogik an der Uni Salzburg habe ich einige Jahre als Psychologin bei TAF (Therapeutisch Ambulante Familienbetreuung) und als Pastoralassistentin in der Pfarre gearbeitet. Gegenwärtig bin ich Personalentwicklerin und Ausbildungsleiterin im Personalreferat der Erzdiözese Salzburg und Religionslehrerin an der AHS.

Ich freue mich, euch bei eurem Ausbildungsprogramm zu begleiten. Für Fragen zur berufsbegleitenden Ausbildung bitte ich, in meine Sprechstunde zu kommen oder mir ein Mail zu schicken, damit wir einen Gesprächstermin vereinbaren können.

Liebe Grüße
Maria Neubacher

Kontakt
Mag. Maria Neubacher BEd, M.Theol.
Personalentwicklerin
Ausbildungsleiterin Pastorale Berufe
Erzdiözese Salzburg
Kapitelplatz 2, 5020 Salzburg
M: +43 676 8746 1604
T: +43 662 8047 1604
E: maria.neubacher@eds.at

Günther Jäger - Pastoralassistent

„Das Leben möchte gelebt werden.“ Damit dies möglichst gut gelingt, ist es notwendig, mutig zu sein und sich den kleinen und großen Herausforderungen des Alltags zu stellen. Soweit es mir möglich ist, möchte ich dazu Unterstützung, Hilfe und Anregungen geben.

Seit September 2013 arbeite ich an der KHG/Universitätspfarre als Pastoralassistent. Ich habe in Salzburg Theologie und Religionspädagogik studiert, absolvierte mein Unterrichtspraktikum in Innsbruck und war danach 10 Jahre in der Erzdiözese Salzburg für die studienbegleitende Ausbildung der Theologiestudierenden verantwortlich. Berufsbegleitend studiere ich Kunstgeschichte.

Die KHG ist für mich ein Ort der Begegnung. Sie ist Ort der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und religiösen Themen, sowie ein Ort des geselligen Beisammenseins und des Feierns.

Kontakt
MMag. Günther Jäger
T: +43 662 841327-77
M: +43 676 8746 6610
E: guenther.jaeger@eds.at

Michael Max - Kirchenrektor der Kollegienkirche

Kontakt
Dr. Michael Max
T: +43 662 841327
E: khg@khg-salzburg.at

Katholische Hochschuljugend (KHJ)

Die Katholische Hochschuljugend Salzburg (KHJ) ist Treffpunkt für Studierende, die gemeinsam ihren "Lebensraum Universität" getalten wollen.

"Es ist uns wichtig, unsere Spiritualität gemeinsam zu leben, uns durch gesellschaftspolitisches Engagement den heutigen Herausforderungen zu stellen und über den eigenen Tellerrand zu schauen, sowie andere Religionen und Lebensweisen kennen zu lernen."

Wir freuen uns auf dich!

Die aktuellen Termine und Veranstaltungen findest du auf unserer facebook-Seite.


Kontakt

Katholische Hochschuljugend Salzburg
Wiener-Philharmoniker-Gasse 2
5020 Salzburg

T: +43 662 841327-78
E: khj-salzburg@kirchen.net
fb: khj.salzburg
W: www.khjoe.at

 

Evangelische Hochschulgemeinde (EHG)

Die Evangelische Hochschulgemeinde Salzburg (EHG) ist eine kunterbunte Gemeinschaft in der Welt der Universitäten und der Fachhochschulen Salzburgs. Du bist hier willkommen! Die EHG steht dir und dem freundschaftlichen Diskurs der Meinungen, Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen offen. Als Ort der Begegnung steht der KHG/AAI-Clubraum in der Wiener-Philharmoniker-Gasse zur Verfügung.

Auf der Homepage der EHG findest du alle wichtigen Informationen; auch die Infos der aktuellen Projekte, zu denen du herzlich eingeladen bis.

Kontakt
N.N.
Wiener-Philharmoniker-Gasse 2
5020 Salzburg
E: ehg.salzburg@gmail.com
W: www.ehg-online.at

 

Afro-Asiatisches Institut (AAI)

Das Afro-Asiatische Institut Salzburg (AAI) ist Kommunikations- und Begegnungszentrum für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika und fungiert als Schnittstelle zu österreichischen Studierenden, Institutionen und Organisationen. Es ist Informations- und Servicestelle für ausländische Studierende.

  • Bildung und Kultur
    Die Bildungsarbeit des AAI gibt den Anliegen und den vielfältigen Erfahrungs- und Wissensressourcen von Menschen aus dem Globalen Süden Raum. Das Bildungs- und Kulturprogramm des AAI behandelt daher entwicklungspolitische Themen und Fragestellungen aller Art aus dem Globalen Süden, wie etwa globale Verteilungsgerechtigkeit, Menschenrechte, Gender-Themen oder Friedensprozesse.

  • Beratung und Stipendien
    Das AAI bietet für alle Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika Beratung an. Zudem fördert das Institut jährlich ca. 10-15 Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die einen Teil ihres Studiums in Salzburg oder Innsbruck absolvieren.

  • Plattform und Begegnung
    Das AAI versteht sich als Plattform für interkulturelle und interreligiöse Begegnung. Ein großes Anliegen ist es, den konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen zu fördern.

Kontakt
Afro-Asiatisches Insitut Salzburg
Wiener-Philharmoniker-Gasse 2
5020 Salzburg

T: +43 662 841413
E:
office@aai-salzburg.at
fb: aaisalzburg
W: www.aai-salzburg.at


Downloads und Links: