Veranstaltungen 2022

Sa

18

Jun

Flötenmusik zur Abendstunde

Musik von Barock bis ins 21. Jhdt.

Studierende der Universität Mozarteum laden zu ihrem Klassenkonzert ins Sacellum ein.
Auf dem Programm stehen die Komponisten:
J.S. Bach, A. Vivaldi, W.A. Mozart, C. Saint-Saens, E. Ewazen, J. Gruchmann und B. Aitken.

Klasse: Priv.-Doz.in Britta Bauer MA BA - Querflöte
Eintritt frei.

Wann & Wo?
SA 18. Juni 2022, 19.00 Uhr
Sacellum, Herbert-von-Karajanplatz 8, 5020 Salzburg

Eine gemeinsame Veranstaltung der KHG mit dem Department Blas- und Schlaginstrumente der Universität Mozarteum.

Mo

20

Jun

KHG-Leseclub

monatliches Treffen

„Lesen ist Abenteuer im Kopf“ - Gemeinsam machen wir uns 1x im Monat auf die Suche nach diesen Abenteuern, indem wir uns in gemütlicher Atmosphäre über Gelesenes austauschen. Wer mitlesen und mitreden möchte, ist herzlich willkommen. - Weil es nicht egal ist, mit wem Du ein Buch liest.

Wann & Wo?
MO 20. Juni 2022, 18.00-20.00 Uhr
KHG/Unipfarre

Buch:

Helena Adler, Die Infantin trägt den Scheitel links, 2020.
Dass sie, die jüngste Tochter, das zarte Kind, den Bauernhof ihrer Eltern abfackelt, ist nicht nur ein Versehen, es ist auch Notwehr. Ein Akt der Selbstbehauptung gegen die Zumutungen des Heranwachsens unter dem Regime der Eltern, einer frömmelnden, bigotten Mutter und eines Vaters mit einem fatalen Hang zu Alkohol, Pyrotechnik und Esoterik. Von den älteren Zwillingsschwestern nicht zu reden, zwei Eisprinzessinnen, die einem bösen Märchen entsprungen sind und ihr, der Infantin in Stallstiefeln, übel mitspielen, wo sie nur können. Und natürlich fehlen auch Jäger, Pfarrer und Bürgermeister nicht in dieser Heuboden- und Heimatidylle, die in den schönsten Höllenfarben gemalt ist und in der es so handfest und herzhaft zugeht wie lange nicht.

Kontakt:

Günther Jäger
E: guenther.jaeger@kirchen.net

Do

23

Jun

Jesus Camp

Filmabend mit Filmbesprechung

Jesus Camp (USA 2006)

Jesus Camp ist eine Dokumentation über das charismatische Sommerlager "Kids on Fire" (Entflammte Kinder) in Devil’s Lake, North Dakota, das von der Pastorin Becky Fischer geleitet und von Kids in Ministry International organisiert wird. In diesem Ferienlager werden Kinder charismatischer Christen im Grundschulalter dazu angeleitet, ihre "prophetische Gabe" zu entdecken und zu stärken. Von der Pastorin werden sie in einer großen, schlichten Kirche dazu aufgefordert, sich von ihren Sünden zu "reinigen" und sich ganz der Mission und der Verbreitung ganz bestimmter Lehren, zum Beispiel dem Intelligent Design und dem Verbot von Abtreibung, zu verschreiben. Die Kinder werden als "ausgewählte Generation" bezeichnet, die Amerika wieder für Christus zurückerobern solle.

Die Doku begleitet schwerpunktmäßig drei Kinder, die am Lager teilnehmen. Der Film wurde für die Oscarverleihung 2007 als Bester Dokumentarfilm nominiert.

Eintritt frei. Film in englischer Sprache.
Dokumentarfilm von Rachel Grady und Heidi Ewing

Wann & Wo?
DO 23. Juni 2022
19.00 Uhr
Clubraum der KHG
Wiener-Philharmoniker-Gasse 2, 5020 Salzburg

Anschließend Gespräch mit Dr. Andreas G. Weiß,
Theologe, Philosoph und Religionswissenschaftler mit Forschungsaufenthalten in den USA. Der stellvertretende Direktor des Katholischen Bildungswerks Salzburg ist Mitglied der „American Academy of Religion“ (AAR). Zur Situation in den USA schreibt er regelmäßig der Wochenzeitung „Die Furche“ und lehrt im SS 2022 „Ökumenische Theologie: Christliche Identitäten in den USA“ an der Theologischen Fakultät.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Fachbereich Systematische Theologie der Universität Salzburg.

Mi

29

Jun

Come Wednesday

Kollegienkirche

Am MI 29. Juni 2022 findet „COME WEDNESDAY“ in der KHG Salzburg zum zweiten Mal statt. Um 19.30 Uhr atmen wir mit Worship-Liedern in außergewöhnlicher Atmosphäre in der Kollegienkirche durch. Sofas und Liegestühle laden dabei zum Relaxen ein. Ein kurzer Impuls stimmt uns ein und dient als Übergang zum gemeinsamen Essen. Dabei haben wir die Möglichkeit einander kennenzulernen und über das Gehörte zu diskutieren. Danach feiern wir mit Getränken und Snacks nach Lust und Laune gemeinsam in den Abend.

Die Veranstaltung richtet sich an Studis unter 35 Jahren.

 

Do

30

Jun

Aktivkreis "Philosophie aktiv"

regelmäßiges Treffen

Alle, die bei aktuellen Fragen des Alltags mitphilosophieren möchten, sind beim Arbeitskreis "Philosophie aktiv" herzlich willkommen.

Wann & Wo?
DO 30. Juni 2022
19.15 Uhr
Seminarraum der KHG
Wiener-Philharmoniker-Gasse 2, 5020 Salzburg

Alle weiteren Termine unter >> Aktivgruppen

Kontakt
Andreas Wirrer
M: +43 650 7637663
E: wirrer@hotmail.com

Mo

11

Jul

KHG-Leseclub

monatliches Treffen

„Lesen ist Abenteuer im Kopf“ - Gemeinsam machen wir uns 1x im Monat auf die Suche nach diesen Abenteuern, indem wir uns in gemütlicher Atmosphäre über Gelesenes austauschen. Wer mitlesen und mitreden möchte, ist herzlich willkommen. - Weil es nicht egal ist, mit wem Du ein Buch liest.

Wann & Wo?
MO 11. Juli 2022, 18.00 Uhr
Stieglkeller
Festungsgasse 10, 5020 Salzburg

Buch:

Ronja von Rönne, Ende in Sicht, 2022.
Hella, 69, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Also macht sie sich auf den Weg. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres neben ihren Wagen. Juli, 15, wollte sich von der Autobahnbrücke in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt – und steigt zu Hella ins Auto. Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben – doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien? Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letzter Ausweg erscheint: ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen.

Kontakt:

Günther Jäger
E: guenther.jaeger@kirchen.net