... rund um die KHG
Lehrgang "Soziales Engagement" WiSe 2026/27
Armut verstehen und an Lösungen mitwirken
Liebe Interessierte
am Lehrgang Soziales Engagement!
Das Zentrum für Ethik und Armutsforschung (ZEA) der Universität Salzburg bietet gemeinsam mit der Katholische Hochschulgemeinde Salzburg (KHG) den Lehrgang "Soziales Engagement" an.
Hilfe leisten, Erfahrungen und Wissen sammeln, Wertschätzung säen und Menschlichkeit ernten.
Orientiert am Konzept des Community based learnings (CBL) will dieser Lehrgang zum engagierten Lernen und sozialen Tun im eigenen Umkreis anstiften.
- Du arbeitest 20h in einer sozialen Einrichtung.
- Du wirst während des Lehrgangs durch gemeinsame Reflexionsrunden begleitet, um das Erlebte teilen und besser verstehen zu können.
- Du besuchst eine Lehrveranstaltung aus der Studienergänzung „Armut und soziale Ausgrenzung“ und erhältst dafür ECTS-Punkte.
- Du erhältst im Rahmen einer Abschlussveranstaltung (Tagesexkursion) ein Teilnahme-Zertifikat, das als Nachweis einer Zusatzqualifikation dienen kann.
Durch eine kleine Schule der Menschlichkeit gehen.
Zu einem hilfreichen sozialen Engagement gehört auch, die eigenen Stärken und Schwächen zu (er)kennen und gegebenenfalls auch Grenzen ziehen zu können. Erst aus einer sicheren Haltung heraus kann Menschlichkeit wachsen und gedeihen. Ziel des Lehrganges ist auch durch Hilfe für Menschen in Armut vor Ort menschliche Bereicherung erfahren und persönlich wachsen zu können. Dazu gehört auch einen Blick für die oft schwierige soziale Realität hinter den Fassaden einer vielbesungenen Stadt und der Vielfalt des menschlichen Engagements für die an den Rand der Gesellschaft Gedrängten zu gewinnen.
Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich eine aufrechte Inskription an der Universität Salzburg, die Studienrichtung spielt keine Rolle. Bereits geleistete Arbeit in einer sozialen Einrichtung können nicht angerechnet werden.
Bestandteile des Lehrgangs:
- VL "Theoretische Grundlagen der Armutsforschung"
- Eigenverantwortliches Suchen einer Praktikumsstelle im Sozialbereich (Hilfestellungen werden gegeben); in Absprache mit der Lehrgangsleitung; im Mindestausmaß von 20 Stunden (nicht: Wochenstunden, sondern Gesamtstunden)
- 4 begleitete Gruppentreffen
- Verfassen einer 2 bis 3 seitigen schriftlichen Reflexion
- Zertifikatsverleihung
Anmeldung:
in PLUSonline (LV 999.912 Soziales Engagement) bzw. bei:
Dr. Helmut Gaisbauer, helmut.gaisbauer@plus.ac.at
Kontakt und Lehrgangsleitung:
Dr. Helmut Gaisbauer, helmut.gaisbauer@plus.ac.at / ZEA der Universität Salzburg
MMag. Günther Jäger, guenther.jaeger@eds.at / www.khg-salzburg.at
Termine des Lehrgangs
Wintersemester 2026/27:
MI 14. Oktober 2026
16.15-18.30 Uhr
Ort: wird noch bekanntgegeben
MI 28. Oktober 2026
16.15-18.30 Uhr
MI 9. Dezember 2026
16.15-18.30 Uhr
MI 13. Jänner 2027
16.15-18.30 Uhr
MI 20. Jänner 2027
16.15-18.30 Uhr
Exkursion
FR 12. März 2027
ganztägig